Slide background

Service & Dienstleistungen

Zertifizierte Musterrechnung

Die Verbrauchsabrechnung ist ein wichtiges Element im Umgang mit Kunden. Häufig ist die Rechnung das einzige Kontaktelement, welches der Kunde zum Versorgungsunternehmen hat. Die Rechnung hat somit erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung des Kunden. Gleichzeitig gilt es, alle rechtlichen Vorgaben an eine Energierechnung zu erfüllen. Aus diesen Gründen hat der ARGE DV e.V. eine Musterrechnung für seine Mitgliedsunternehmen entwickelt.

ARGE DV e.V. – Zertifizierte Musterrechnung

Um die Qualität unserer ARGE DV e.V. Musterrechnung festzustellen, haben wir diese von einer unabhängigen Stelle zertifizieren lassen. Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) bestätigt, dass die ARGE DV e.V. Strom- und Gasrechnungen übersichtlich und leicht nachvollziehbar aufgebaut sind und vergab in beiden Fällen die Note "GUT".

Es geht darum, die Informationen für die Kunden so transparent und einfach wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch die Jahresverbrauchsabrechnung, die genau auf den Punkt bringt, was der Kunde wissen muss: Wie setzen sich die Strom- und Gaskosten in diesem Jahr zusammen, wie hoch wird der nächste Abschlag sein und wann wird er abgebucht? Denn nur wer genau weiß, wofür er wie viel zahlen muss, braucht keine versteckten Kosten zu fürchten und lange Telefongespräche mit dem Call-Center führen.

Note „GUT“. Ein überdurchschnittliches Ergebnis!

Nach diesen Aspekten wurden die Verbrauchsabrechnungen des ARGE DV e.V. jetzt vom DIFET untersucht und für gut befunden. Mit den Zertifikaten „Kundenfreundliche Stromrechnung 2014“ und „Kundenfreundliche Gasrechnung 2014“  schnitt der ARGE DV e.V. in allen Punkten sogar überdurchschnittlich ab. Der Gesamt-Branchendurchschnitt liegt in beiden Kategorien bei „befriedigend“.

Die gute Note ist das Ergebnis einer Sachverständigen-Prüfung und einer Gruppendiskussion von Energieverbrauchern. Positiv bewertet wurden dabei nicht nur die transparente Betragsermittlung, sondern auch die kundenfreundliche Darstellung der Zahlen – mit erklärenden Informationen statt komplizierter Klauseln.

Zertifikat Energierechnung

Vorgehensweise zur Zertifizierung - DIFET-CERT-Verfahren

Die ausgewählten Indikatoren des Zertifizierungskatalogs gelten aufgrund der Zertifizierungsrichtlinie vom 17.08.2011. Die gesetzlichen Indikatoren entsprechen dabei den Anforderungen der aktuellen Energiewirtschaftsgesetze. Das DIFET-CERT-Verfahren wird dabei regelmäßig überwacht.

Die Zertifizierung wurde in folgenden drei Prozessen durchgeführt:

Gruppendiskussion

Im Rahmen der Gruppendiskussion wurde festgestellt, welche Erwartungen die Kunden haben und wie diese durch unsere Rechnung erfüllt werden. Ausgewählt wurden Personen, die sowohl Entscheider im Haushalt sind, als auch Erdgas zum Heizen nutzen.

Marketing-Analyse

Die Zertifizierungskommission besteht aus Experten der Energie- und Marketingbranche. Anhand eines Zertifizierungskatalogs mit 84 Einzelindikatoren hat die Kommission die Rechnung geprüft.

Energierechtliche Analyse

Durch die Prüfung von aktuellen Energiewirtschaftsgesetzen [EnWG, StromGVV, GasGVV, NAV, NDAV, EDL-G] wurden alle gesetzlichen Auflagen audiert.

Ergebnis der Zertifizierung

Der Aufbau der ARGE DV e.V. Musterrechnung wird sehr übersichtlich und leicht nachvollziehbar eingestuft und dafür wurde vom DIFET die Note „Gut“ vergeben. Das Erscheinungsbild, die Struktur und die Tonalität der Rechnung wurden zudem sehr kundenfreundlich und sympathisch bewertet. Damit trage sie einen sehr positiven Teil zur Kernleistung der Energielieferung bei, da sie eine besondere Wertschätzung bei dem Kunden auslöst und so die Kundenbindung deutlich stärkt.

Aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben, wie z. B. §§ 40-42 EnWG sowie § 111 EnWG und der damit einhergehenden Komplexität ist die Gestaltung einer kundenfreundlichen und transparenten Energierechnung keine leichte Aufgabe.

Das Verfahren bietet auch Ihnen die Möglichkeit zu prüfen, ob Ihre Strom- und Gasrechnung die Erwartungen der Kunden und des Gesetzgebers erfüllt.

Kostenvorteil für ARGE DV e.V. Mitgliedsunternehmen.

Im Rahmen der Zertifizierung hat der ARGE DV e.V. auch für seine Mitgliedsunternehmen mit DIFET vergünstigte Konditionen verhandeln können. Mehr Infos hierzu finden Sie unter Preis- und Servicevorteile.

Die ARGE DV e.V. Musterrechnung steht unseren Mitgliedsunternehmen im passwortgeschützten Mitgliederbereich auf unserer Website kostenfrei zur Verfügung.

Haben Sie Fragen? Kommen Sie einfach auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie!